Augmented Reality

Auf Instagram werden ja gerne neue Tools und Medien ausprobiert und präsentiert.

Eine Technik, die gerade gerne gezeigt wird ist "Augmented Reality", zu Deutsch: "erweiterte Realität".

Hierbei kann man z.B. mit der kostenlosen App "Artivi" Bilder scannen und bekommt zusätzliche Bildinformationen gezeigt.

Das können zusätzliche Bilder oder auch Animationen oder Videos sein.

Klar, dass ich das auch mal ausprobieren musste!

Auf der Webseite von Artivive kann man sich einen erstmal kostenfreien Künstleraccount anlegen und gleich loslegen.
Wie man seine Bilder mit den zusätzlichen Eben ergänzt, wird schnell erklärt und ist auch gar nicht schwierig, wenn man entsprechende Bilder im PNG-Format vorliegen hat. Diese kann man z.B. in dem digitalen Zeichenprogramm "Procreate" erstellen und exportieren.

Auch Animationen lassen sich in Procreate passgenau erstellen.

Drei Arbeiten sind kostenlos, wer mehr will kann zwischen Stückprei und Abo wählen.

Inzwischen gibt es Kunstgalerien, deren Spezialität es ist, Bilder mit erweiterten Realitäten auszustellen.

Für mich war es ein Spaß es auszuprobieren und es fallen mir immer mehr Möglichkeiten ein, es einzusetzen.

Mein erster Streich ist eine Verquickung meiner beiden momentanen Lieblingstechniken: Aquarellmalerei und Sketchnotes.

So wird der von mir mit Aquarellfarben gemalte Feldhase durch eine Sketchnote erweitert, die ein paar Facts zum Tier liefert.

Ihr könnt es euch anschauen indem ihr das Bild mit der Artivive-App gleich hier vom Bildschirm scannt oder ihr druckt euch den Aquarell-Hasen als Postkarte aus und könnt es immer wieder scannen.

Viel Spaß dabei!

 

 

Download
Hasenkarte als PDF zum Downloaden
TelseHasenKarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0