Sketchnotes

Sketchnotes sind eine Methode, bei der man mit Hilfe von Skizzen (sketches) und Notizen (notes) Inhalte schnell und kompakt festhält. 

Sketchnotes sind Wort-Bild-Kombinationen, die Informationen sichtbar machen. Man zeichnet das, was man sich merken oder darstellen will und ergänzt die Bilder stichpunktartig mit Text.

Du hast ein Thema, welches ich visualisieren soll?
z.B.:

- (Online-)Präsentationen
- Strategiebilder (siehe hier)
- Graphic Recording (siehe hier)
- Flyer und andere Drucksachen
- Werbemittel
- Bücher

Sprich mich einfach an!

Ich habe einen Gast-Blogartikel über Sketchnotes für malen-lernen.org geschrieben.

Darin erkläre ich, alles, was Du oben siehst.

Du findest ihn inzwischen auch in meinem eigenen Blog.
Schaue einfach rein und schon bist Du gerüstet für Deine erste eigene Sketchnote!


Schau mir beim Sketchnoten über die Schulter!

Bei Zeichnen der Visuals zoome ich extra nahe ran und nehme den Zeitraffer raus.

Dieses und weitere Videos findest du auf meinem YouTube-Kanal.




meine Sketchnotes

eine Auswahl meiner Sketchnotes zu verschiedenen Themen


- analog -

- digital -


Live Sketchnotes zu verschiedenen Talks oder Vorträgen 



Ich gebe Workshops

 

Sketchnotes und Flipchartgestaltung für Einsteiger.

 

Hier erfährst du mehr:



Animation

Durch ein bisschen Animation kommt viel Leben in die Sketchnotes.